Startseite arrow Ausflüge & mehr arrow Tagesausflug zur Jura

Tagesausflug zur Jura

Wir planen dies meist als Tagesausflug und chartern für den ganzen Tag eine Motoryacht. Am Vormittag besuchen wir dann die Jura und können am Nachmittag (nach einer Stärkung an Land) entweder nochmals zur Jura tauchen oder suchen uns einen anderen Tauchplatz, der nur mit dem Boot erreichbar ist, zum Beispiel in der Marienschlucht.

Der Schaufelraddampfer „Jura”

Skizze der Jura

Die Jura ist wahrscheinlich Europas bekanntestes Süsswasser-Wrack. Sie sank am 12. Februar 1864 durch eine Kollission mit einem Dampfboot, der „Stadt Zürich”.

Sie liegt weitgehend vollständig erhalten aufrecht in etwa 37 - 40 Meter Tiefe (je nach Wasserstand) in der Nähe von Bottighofen (Schweiz) auf ebenem Grund.

Gebaut wurde die Jura 1854 durch eine Maschinenfabrik in Zürich. Ihre gesamte Länge betrug ungefähr 46 Meter.

Ablauf

Wir treffen uns am Samstag, den 04. August pünktlich um 9.00 Uhr im Hafen von Unteruhldingen. Dort laden wir unsere komplette Tauchausrüstung - samt Luft für zwei Tauchgänge - auf die Yacht und fahren in ungefähr 45 Minuten zur Jura, machen uns fertig und schauen uns anschliessend das Wrack an.

Zu Mittag fahren wir an Land (zum Beispiel Wallhausen) und essen etwas, anschliessend machen wir  noch an der Steilwand in der Marienschlucht einen schönen "Drifttauchgang" - reinspringen, an der Wand entlangtauchen und sich vom Boot aufsammeln lassen. Auf allgemeinen Wunsch können wir stattdessen natürlich auch nochmals die Jura besuchen - das entscheiden wir dann vor Ort.

Wer Lust hat, kann auch am Bodensee übernachten; am Abend wollen wir dann noch einen Nachttauchgang machen (wenn die Sicht stimmt, ist das eine geniale Sache, da kann man sich vor lauter Fisch - Aale, Hechte, Barsche ... - kaum retten, ganz anders als am Tag!). Am anderen Morgen machen wir dann vor der Heimfahrt noch einen netten Tauchgang irgendwo im Überlinger See - je nach Sichtverhältnissen.

Anmeldung und Kostenbeitrag

Wir sind maximal zehn Personen auf dem Boot, der Anteil an der Chartergebühr beträgt 50,- Euro pro Person.

Dieser Beitrag wird bei der Anmeldung fällig - eine Anmeldung ist nur dann verbindlich, wenn der Beitrag bezahlt wurde, damit wir auch zuverlässig die Chartergebühr zusammenbekommen.

Voraussetzungen

Die Jura liegt auf ungefähr 40 Meter Tiefe im Bodensee - dies bedeutet einen freien Ab- und Aufstieg entlang der Ankerleine und Navigation zum Wrack in kaltem (4°C), meist dunklem Gewässer und eher schlechter Sicht im flachen Bereich (Sicherheitsstop).

Aus diesem Grund nehmen wir bei diesem Ausflug nur erfahrene Taucher mit, die Erfahrung im Bootstauchen sowie  Tieftauchen in kalten Gewässern (Bodensee) haben und nachweisen können (Logbuch & Brevetierung). Eine angemessene Ausrüstung ist selbstverständlich (kaltwassertauglich, 2 getrennt absperrbare 1. Stufen, passender Kälteschutz, UW-Lampe usw.)

Die Jura ist leider durch die Zeit, die Verhältnisse und nicht zuletzt durch die Taucher schwer beschädigt worden. Deshalb ist perfektes Tariervermögen Voraussetzung für diesen Tauchgang. Auch werden wir mit offenen oder halbgeschlossenen Geräten nicht in das Wrack hineintauchen, da die Luftblasen dem durchs Wasser konservierten Holz grosse Schäden zufügen!

Sonstiges

• Wer möchte, kann den Tauchgang zur Jura natürlich auch mit Nitrox machen. Bei rechtzeitiger Anmeldung können wir Nitrox-Flaschen besorgen.
  • Wer eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, muss sich rechtzeitig bei uns melden oder sich selbst darum kümmern. Neben Hotels und Pensionen (siehe http://www.bodenseeurlaub.de ) bieten sich auch die Campingplätze in Hagnau, Überlingen und Uhldingen an (http://www.bodensee-info.com ).

Folgend >